visual

Industriepark A81 entwickelt sich gut!

14.07.2021:
Nach fast drei Jahrzehnten nimmt der Industriepark A 81 einen deutlichen Entwicklungsschub. Die bereits im vergangenen Jahr begonnen Verhandlungen mit diversen Interessenten führten nun in der Zweckverbandsversammlung am 24.06.2021 alle zu positiven Entscheidungen. Die Verkäufe nahezu aller noch verfügbaren Grundstücke sollen bis zum Jahresende notariell beurkundet werden, sodass in den kommenden Jahren viel Bautätigkeit auf dem Gelände herrschen wird.

Die großen Grundstücksgeschäfte betreffen dabei beispielsweise die Spedition Hein, welche die Terrasse 5 erwirbt und dort ihren Firmensitz und eine weitere Halle, für ein Industrieunternehmen aus Tauberbischofsheim neu bauen wird. Derweilen zieht dann die Fa. INAST als lokaler Müllentsorger mit einer modernen Papierverwertungsanlage auf das alte Hein-Gelände. Neben dieser Form der Verwertung von lokal anfallenden Papierabfällen der Haushalte und Industrie aus dem Main-Tauber-Kreis ist zum Beispiel das Recycling von Solarzellen ein zukunftsträchtiges Thema, das im Industriepark entstehen könnte. Zudem ist die Fa. INAST in Verhandlungen mit dem Landratsamt über die Errichtung und den Betrieb eines modernen Wertstoffhofes mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten an allen Werktagen. Die Fa. INAST versichert den Mitgliedern der Zweckverbandssitzung, von denen einige auch zur Besichtigung der Anlagen in Mosbach und Obrigheim eingeladen waren, dass die Grundstücksgrenzen so mit Sichtschutz und Grünanlagen versehen werden, dass man weder Müllfahrzeuge sehen wird noch den Recyclinghof als solchen optisch von außen wahrnehmen wird.

Die Firma Michel Tube Engineering GmbH erweitert die Produktion von Rohrformteilen für die pneumatische Fördermittelindustrie auf einer Fläche von einem Hektar durch weitere Gebäude. Die Produkte kommen im Kunststoff- und Lebensmittelbereich zum Einsatz. Auch die Firma Werther&Werther, eine Event-Agentur aus dem Non-Food Catering Bereich erweitert ihren Firmensitz auf einer Fläche von 3.650 m² und errichtet dort eine neue Halle zur Lagerung, Pflege und Reparatur ihres Equipments. Die Fa. Bukmaier, EDOS Logistik GmbH, bekannt als HERMES Dienstleister, zieht vom Tauberbischofsheimer Laurentiusberg in den Industriepark A 81 und erwirbt zur Errichtung ihres Firmensitzes dort ein Grundstück. Ferner wurde auch ein Grundstück an die Fa. Szabo Transporte veräußert.

Bei den Verkäufen wurden somit vorrangig Firmen berücksichtigt, die in den Verbandsgemeinden ansässig sind und Erweiterungsfläche benötigt haben. Die nächsten Schritte zur Entwicklung des Industriegebietes sind nun der Grunderwerb für die Erweiterung im Bereich des Bauabschnitts 2 sowie die Bauleitplanung und die Erschließung inklusive der bereits im Eigentum des Zweckverbandes befindlichen Flächen. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Tauberbischofsheim kümmert sich jetzt ergänzend um den Ausbau der bestehenden Flächen mit beispielsweise Beschilderung und Vermietung von Leerständen. Natürlich ist der Blick aber jederzeit nach vorne gerichtet, um potenzielle Interessenten für künftige Flächen anzusprechen und mit bereits vorhandenen Anfragenden in Kontakt zu bleiben. Als Resümee kann man sagen, dass sich der Industriepark A 81 nach langer Anlaufphase nun sehr positiv entwickelt hat und man die Früchte der Investitionen vergangener Jahre nun ernten kann.

Ihre Vorteile

  • sofortige Bebaubarkeit
  • flexible Flächengröße
  • beste Erreichbarkeit

Ihr Ansprechpartner

Barbara Hübenbecker 

Telefon: +49 (0) 9341/803-2000
E-Mail

Dr. Sabine Münch 

Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Telefon: +49 (0) 9341/803-1020
E-Mail